Das Wetter | 天气日常

作者: goethe-institut 日期: 星期四, 06/02/2022 - 18:20 标签: 德语学习

Aus unserer Serie "NEUES AUS DEUTSCHLAND" | 来自"德国趣闻"系列

Sprachniveau A2-B1 | 推荐阅读级别A2-B1

Im Büro, an der Bushaltestelle, oder im Wartezimmer beim Arzt: alle Menschen in Deutschland reden über das Wetter. Das Wetter ist in Deutschland ein beliebtes Gesprächsthema, weil jeder darüber sprechen kann. Andererseits sagen viele Menschen, dass sich Deutsche auch gerne über das Wetter beschweren. Das mag auch daran liegen, dass es in Deutschland oft regnet.

无论是在办公室,在公共汽车站,还是在医生办公室的候诊室,在德国,每个人都在谈论天气。 在德国,天气是聊天的热门话题,因为每个人都可以谈论它。另一方面,许多人声称德国人也喜欢抱怨天气,这也可能是因为德国经常下雨。

Sonnenuntergang über der Nordsee | 北海日落

Tatsächlich kann es in Deutschland zu jeder Jahreszeit regnen. Das Wetter in Deutschland ist sehr wechselhaft. Obwohl Deutschland ein kleines Land ist, kann es große Unterschiede zwischen den Regionen geben. In Bayern wurde im Dezember 2001 eine Temperatur von -46 Grad gemessen. Im Sommer 2003 war es im Saarland 40 Grad heiß. Das ist die höchste jemals gemessene Temperatur in Deutschland. In Norddeutschland ist das Wetter oft nasser, rauer und windiger. Oft gibt es am Meer Stürme und Überschwemmungen. In Süd- und Ostdeutschland sind die Winter kälter, die Sommer dafür wärmer und trockener.

事实上,德国一年中的任何时候都可能下雨。但也有长时间的好天气。德国的天气变化无常,常常无法预测。虽然德国是个小国,但不同地区之间的差异很大。在巴伐利亚,2001年12月测得零下46度。一年半后,萨尔州的夏季气温达到了40华氏度。这是德国有史以来测量到的最高温度。在德国北部,天气通常更潮湿,更寒冷,风也更大。海边经常有暴风雨和洪水。在德国的南部和东部,冬天更冷,而夏天更温暖、更干燥。

Funtensee - der kälteste Ort Deutschlands | 德国最冷的地方

Im Winter sind die Tage kurz. Bereits um 16 Uhr wird es dunkel. Auch am Tag scheint selten die Sonne. Oft schneit es und es gibt Frost. Aber in den letzten Jahren sind die Winter auch in Deutschland immer wärmer geworden.

在冬天,白天很短。天早在下午4点就黑了。太阳在白天很少照耀。经常下雪,有霜冻。但近年来,德国的冬天也变得越来越暖和。

Winter in Niedersachsen | 下萨克森州的冬天

Der Frühling ist für viele Deutsche die schönste Jahreszeit. Es ist noch nicht warm, aber oft trocken. Die Leute gehen nun draußen spazieren. Schon Ende März blühen die ersten Blumen. Die Bäume bekommen erst im Mai Blätter.

对许多德国人来说,春天是最美的季节,天气还不暖和,但经常很干燥,人们都到外面去散步。第一朵花早在三月底就开了。树要到五月才长出叶子。

Frühling in Deutschland | 德国的春天

Die Sommer in Deutschland sind warm, manchmal auch heiß. Aber abends ist es immer kühl. Nur selten braucht man eine Klimaanlage. Schwüles Wetter, wie wir es in China kennen, ist in Deutschland fast unbekannt. Im Sommer verreisen die Deutschen am liebsten. Oft fahren sie im Juli oder August ans Meer oder gehen in den Bergen wandern. Wer nicht in den Urlaub fahren will, geht im Sommer ins Freibad. Abends wird auch gerne gegrillt.

德国的夏天很暖和,有时很热。但是晚上天气总是凉爽的,所以你不需要空调。中国的闷热天气在德国几乎是闻所未闻的。德国人喜欢在夏天旅行。他们经常在7月或8月去海边或去爬山。那些不想去度假的人在夏天去露天游泳池游泳。他们还喜欢在晚上烧烤。

Sommer in München | 慕尼黑的夏天

Im Oktober beginnt der Herbst. Nun färbt sich das Laub der Bäume gelb. Oft ist es tagsüber noch mild und man kann draußen spazieren gehen. Im November ist das Wetter rauer. Viele Menschen finden, dass der November der unangenehmste Monat in Deutschland ist. Wolken bedecken den Himmel, oft erschwert Nebel die Sicht. An anderen Tagen regnet es oder es weht ein starker Wind. Der Dezember ist der dunkelste Monat. Nun beginnt der Winter. Doch viele Menschen erfreuen sich an den hell erleuchteten Weihnachtsmärkten. Dort trinken sie Glühwein und essen Brezeln. Und beschweren sich über das Wetter.

Herbst in Deutschland | 秋天的颜色

秋天从十月开始,树叶变黄了,通常天气还是温和的,你可以去外面散步。十一月的天气变得更加恶劣。许多人发现十一月是德国最不友好的月份。云遮住天,雾常使能见度下降,经常下雨或刮风。12月是最黑暗的月份,冬天开始了。但是现在很多人喜欢灯火通明的圣诞市场。在那里,他们喝着热葡萄酒,吃着椒盐卷饼,抱怨天气。

Weihnachtsmarkt in Frankfurt | 法兰克福圣诞市场

WORTSCHATZ 单词表

das Wartezimmer - 候诊室

das Gesprächsthema - 话题

sich beschweren - 抱怨

jemals - 曾经

rau - 粗糙

der Sturm - 风暴

die Überschwemmung - 大水

der Frost - 霜冻

blühen - 开花

die Blätter, das Laub - 树叶

kühl - 凉爽的

die Klimaanlage - 空调

schwül - 闷热

das Freibad - 露天游泳池

mild - 暖和

erschweren - 妨害

hellerleuchtet - 通明

Bildquelle: wetteronline.de, TZ.de, urlaubsguru.de, nationapark-berchtesgaden.bayern.de, frankfurt-interaktiv.de